Bericht aus dem Beobachter:

https://www.beobachter.ch/versicherungen/knip-alle-jubeln-nur-die-kunden-nicht

Dieser Bericht zeigt uns leider auf, was oft in der Versicherungsbranche gelebt wird. Abschlüsse werden getätigt, doch die Betreuung fällt weg!

Ein Versprechen mittel- oder langfristig den Kunden abzugeben, dass die aktuelle Lösung das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet, ist im heutigen Wandel der Zeit unmöglich und eine Fehlaussage!

Viele Makler, Broker, Vermittler oder Berater der Gesellschaften, schliessen neue Verträge mit den Kunden ab und melden sich jahrelang bei den Kunden nicht mehr, erst wenn der Vertrag abläuft, wird (nach Ablauf der Kündigungsfrist) mit dem Kunden Kontakt aufgenommen.

 

Wieso?

Ein Makler oder Broker, der eine jährlich wiederkehrende Courtage (Betreuungsentschädigung) erhält, will seinen Prämienbestand möglichst gleich behalten und geht demzufolge keine Vergleiche ein, da die Gefahr besteht, dass die Kunden weniger bezahlen müssen und somit die Entschädigungen tiefer anfallen.

Die meisten Makler oder Broker erstellen bei einem Vergleich, lediglich von max. 3-4 Gesellschaften Offerten, andere werden gar nicht dazu eingeladen oder berücksichtigt.

Ein Vermittler oder Berater hingegen, meldet sich in der Regel frühestens nach Ablauf der Stornofrist, um allfälligen Provisionsrückzahlungen aus dem Wege zu gehen.

Der Vermittler (welche in der Regel auf Provisionsbasis entschädigt wird) holt jedoch lediglich Angebote von den Gesellschaften mit den höchsten Provisionsentschädigungen ein und unterbreitet diese.

Auch Knip, wie in diesem Bericht geschildert, macht es unserer Meinung nach nicht anders. Dazu kommt, dass eine qualitative Betreuung in diesem Falle leider ebenfalls nicht sichergestellt ist.

 

WIESO STELLEN WIR (ALS MAKLER) EINEN SOLCHEN BERICHT ONLINE?

Ganz einfach, bei uns steht die persönliche und direkte Kundenbetreuung im Vordergrund.

Bei Offertvergleichen berücksichtigen wir alle Gesellschaften und legen die Preis- und Leistungsübersichten dem Kunden transparent auf den Tisch.

Wir haben keine Präferenzen zu irgendwelchen Gesellschaften.

Bei uns entscheidet schlussendlich der Kunde, ob und wo er seine Versicherungen platziert haben möchte.

Mit unseren Kunden vereinbaren wir einen Betreuungs- und Beratungsrythmus, wann verglichen und wann eine regelmässige Gesamtberatung durchgeführt wird. Eine Gesamtberatung ist individuell und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Nicht jeder Kunde hat gleiche Bedürfnisse oder Wünsche und Ziele im Leben.

Diese Punkte können durchaus auch jährlich stattfinden.

Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir ihnen in einigen Versicherungsbereichen stets das beste Preisangebot offen legen und sie darauf aufmerksam machen, daher werden wir selbst aktiv in dieser Hinsicht.

 

WIESO UNTERSCHEIDEN WIR UNS VON DEN MEISTEN MAKLERN ODER VERMITTLERN?

Ein Grundsatz der uns auszeichnet und den wir leben:

WER ANDEREN GUTES TUT, DEM GEHT ES SELBER GUT;

WER ANDEREN HILFT, DEN WIRD GEHOLFEN!

Unsere Kunden empfehlen uns gerne weiter, weil sie zufrieden sind und die richtigen Versicherungen am richtigen Ort haben!

Melden Sie sich unverbindlich bei uns und wir erklären Ihnen gerne unsere Philosophie.

Überzeugen Sie sich selbst!

Ihr HEG-Team